Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
28. März 2014 5 28 /03 /März /2014 09:06

Die Erstausgabe der Serie Topcase-Book mit dem Thema 10 Jahre Tauerntreffen fiel auf fruchtbaren Boden. Martin Franitza: „Wir erhielten auf dieses Konzept ein sehr positives Feedback. Und wir freuen uns, dass wir mit dem im Gespann-Archiv schlummernden Bildmaterial unseren Kunden so viel Freude bereiten konnten.“

Nun sieht ein einzelnes Buch im Format A 5 quer im Bücherregal etwas einsam aus. Nach einer selektierten Themenabfrage sind jetzt für das Jahr 2015 zwei weitere Titel geplant.

Die sportlich orientierten Gespannfahrer werden sich über den Titel „The Art of Sidecar Racing“ freuen. Heidi Franitza: „Wir haben etliche tausend Sportaufnahmen im Archiv. Überwiegend wurden sie in den letzten Jahren in Schleiz aufgenommen. Schon oft wurden wir von Teilnehmern gefragt, ein Buch zu machen. Jetzt mit dem Konzept des Topcase-Books haben wir eine reelle Möglichkeit, dies anzugehen. Es geht um das Renngeschehen und Renngespanne aus den 50er Jahren über die interessanten Eigenbauten bis hin zum F1-Gespann bzw. deren Teams in der Weltmeisterschaft.  Wir haben ausschließlich Bilder ausgesucht, die für sich eine Geschichte erzählen. Deswegen verzichten wir auf Bildtexte. Dieses Buch soll zum Eintauchen in den Gespannsport einladen.“

 

Der zweite Titel spricht für sich: „Traumfänger, Geschichten zwischen Kipphebel und Auspuff“. Das BMW-R 100 R-Gespann von Andreas Porz kennen viele Gespannfahrer. Es ist ein Kleinod der Retro-Gespannbaukunst ebenso wie Inspiration für ähnliche Projekte. Heidi Franitza: „In der Redaktion erhalten wir beinahe täglich eine Frage zu diesem Gespann. Im Topcase-Book wird der Aufbau detailliert beschrieben, einschließlich aller bislang durchgeführten Verbesserungen am Fahrwerk, dem Motor oder Auspuff. Der Technikteil wird aufgelockert durch Geschichten und Erzählungen rund um das Traumfänger-Gespann.“

 

Topcase-Book ist eine Kleinserie aus dem Verlag Heidi Franitza. Die Serie Topcase-Book im Format A5 quer und einem Umfang von mindestens 76 aber maximal 96 Seiten greift ein Gespannthema auf, das für eine Interessengruppe von Gespannfahrern von Belang sein kann. Deswegen hat sich der Verlag auch ein neues Vertriebskonzept einfallen lassen. Topcase-Books werden rechtzeitig angekündigt. Das Bestellportal im Online-Shop www.gespannfahrer-shop.de ist für insgesamt etwa acht Wochen geöffnet. Erst dann erfolgt die Produktion in der bestellten Auflage. Das Topcase-Book wird nicht mehr nachproduziert und gibt es dann auch nicht mehr zu kaufen.

Die Erscheinungstermine bzw. Termine über die Öffnung des Bestellportals stehen noch nicht genau fest, werden aber über die Internetseiten www.sidecar-traveller.com und www.gespannfahrer-shop.de rechtzeitig angekündigt. Weitere Informationen dazu beim Verlag per E-Mail heidi.franitza@t-online.de.

 

The Art of Sidecar Racing

92 Seiten, Format DIN A5 quer, Klebebindung

9,60  Euro

 

Traumfänger, Erzählungen zwischen Kipphebel und Auspuff

92 Seiten, Format DIN A5 quer, Klebebindung

9,60  Euro

Vorankündigung-TCBs

 

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Winterbiker
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : sidecar-adventure-team
  • sidecar-adventure-team
  • : Motorrad-Gespann-Reisen, Abenteuer, Gespannzeitung, Gespannnews, News von der Redaktion "Wir Winterfahrer" und Sidecar Adventure Team, Multimediavorträge, Bücher, Filme, DVD, Sidecar-Traveller
  • Kontakt